Die Hygieneüberwachung der Desinfektion und Sterilisation in Krankenhäusern ist ein wirksames Mittel zur Erkennung von Problemen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Infektionsüberwachungssystems und gehört zu den wichtigsten Kontrollpunkten bei der Bewertung der Krankenhausqualität. Die tägliche Managementarbeit wird jedoch oft dadurch erschwert, ganz zu schweigen von Überwachungsmethoden, verwendeten Materialien, Testabläufen und Ergebnisberichten. Allein der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Überwachung scheinen im Krankenhaus ein heikles Thema zu sein.
Grundlage: Erstellt auf Basis der aktuellen nationalen Gesetze, Verordnungen und Dokumente zum Infektionsmanagement.
1. Reinigung und Reinigungseffektüberwachung
(1) Überwachung der Wirksamkeit der Reinigung von Diagnose- und Behandlungsinstrumenten, Utensilien und Gegenständen: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (monatlich)
(2) Überwachung der Reinigungs- und Desinfektionsgeräte und ihrer Wirkung: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (jährlich)
(3) Reinigungs- und Desinfektionsgerät: Neuinstallation, Modernisierung, Überholung, Änderung der Reinigungsmittel, Desinfektionsverfahren, Änderung der Beladungsmethoden usw.
2. Überwachung der Desinfektionsqualität
(1) Feuchte Hitzedesinfektion: täglich (jedes Mal) + regelmäßig (jährlich)
(2) Chemische Desinfektion: Die Konzentration der Wirkstoffe (im Lager und im Einsatz) sollte regelmäßig überwacht werden, und die kontinuierliche Verwendung sollte täglich überwacht werden; die Menge der bakteriellen Kontamination (im Einsatz)
(3) Überwachung der Desinfektionswirkung: Gegenstände, die unmittelbar nach der Desinfektion verwendet werden (z. B. desinfizierte Endoskope usw.), sollten vierteljährlich überwacht werden
3. Überwachung der Sterilisationswirkung:
(1) Überwachung der Wirkung der Druckdampfsterilisation
①Physikalische Überwachung: (jedes Mal; 3-mal wiederholt nach Neuinstallation, Umzug und Überholung des Sterilisators)
2. Chemische Überwachung (innerhalb und außerhalb des Beutels; 3-mal wiederholen, nachdem der Sterilisator neu installiert, verlegt und überholt wurde; bei der Anwendung des Schnelldampfsterilisationsverfahrens sollte zur chemischen Überwachung ein Stück chemischer Indikator im Beutel direkt neben den zu sterilisierenden Gegenständen platziert werden)
3B-D-Test (täglich; vor Beginn des täglichen Sterilisationsvorgangs)
④Biologische Überwachung (wöchentlich; die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; wenn neue Verpackungsmaterialien und Methoden zur Sterilisation verwendet werden; sollte der Sterilisator nach einer Neuinstallation, einem Umzug und einer Überholung dreimal hintereinander leer sein; der kleine Druckdampfsterilisator sollte dreimal vollständig beladen und kontinuierlich überwacht werden; verwenden Sie das Verfahren der schnellen Druckdampfsterilisation und legen Sie direkt einen biologischen Indikator in den leeren Sterilisator.)
(2) Überwachung der Wirksamkeit der Heißluftsterilisation
①Physikalische Überwachung: jede Sterilisationscharge; 3 Mal nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
②Chemische Überwachung: jedes Sterilisationspaket; 3-mal nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
③Biologische Überwachung: einmal pro Woche; die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; 3-mal wiederholt nach Neuinstallation, Umzug und Überholung
(3) Überwachung der Wirksamkeit der Ethylenoxid-Gassterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Jeweils 3-mal wiederholen; bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Änderung des Verpackungsmaterials oder der zu sterilisierenden Gegenstände.
2. Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; 3-mal wiederholen bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Artikeln
3. Biologische Überwachungsmethode: Für jede Sterilisationscharge muss die Sterilisation implantierbarer Geräte für jede Charge durchgeführt werden. Bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehlern, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen muss die Sterilisation dreimal wiederholt werden.
(4) Überwachung der Wasserstoffperoxid-Plasma-Sterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Jeweils 3-mal wiederholen; bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Änderung des Verpackungsmaterials oder der zu sterilisierenden Gegenstände.
2. Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; 3-mal wiederholen bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Artikeln
3. Biologische Überwachungsmethode: sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden; die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; dreimal wiederholt bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehlern, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
(5) Überwachung der Niedertemperatur-Formaldehyd-Dampfsterilisation
①Physikalische Überwachungsmethode: Wiederholen Sie dies dreimal für jede Sterilisationscharge; Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
2. Chemische Überwachungsmethode: jede Sterilisationsartikelverpackung; 3-mal wiederholen bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehler, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Artikeln
③Biologische Überwachungsmethode: sollte einmal wöchentlich überwacht werden; die Sterilisation implantierbarer Geräte sollte für jede Charge durchgeführt werden; 3-mal wiederholt bei Neuinstallation, Umzug, Überholung, Sterilisationsfehlern, Verpackungsmaterialien oder Änderungen an sterilisierten Gegenständen
4. Überwachung der Wirksamkeit der Hände- und Hautdesinfektion
Abteilungen mit hohem Infektionsrisiko (wie Operationssäle, Kreißsäle, Katheterlabore, Laminar-Flow-Reinigungsstationen, Knochenmarktransplantationsstationen, Organtransplantationsstationen, Intensivstationen, Neugeborenenzimmer, Mutter-Kind-Zimmer, Hämodialysestationen, Verbrennungsstationen, Abteilungen für Infektionskrankheiten, Abteilungen für Stomatologie usw.): Vierteljährlich; wenn der Verdacht besteht, dass ein Ausbruch einer Krankenhausinfektion mit der Händehygiene des medizinischen Personals zusammenhängt, sollte dieser zeitnah durchgeführt und auf die entsprechenden pathogenen Mikroorganismen getestet werden.
(1) Überwachung der Händedesinfektionswirkung: nach der Händehygiene und vor dem Kontakt mit Patienten oder der Ausübung medizinischer Tätigkeiten
(2) Überwachung der Desinfektionswirkung auf der Haut: Beachten Sie die in der Gebrauchsanweisung des Produkts angegebene Einwirkzeit und entnehmen Sie rechtzeitig nach Eintritt der Desinfektionswirkung Proben.
5. Überwachung der Desinfektionswirkung von Objektoberflächen
Potenziell kontaminierte Bereiche und kontaminierte Bereiche werden desinfiziert. Reine Bereiche werden anhand der Bedingungen vor Ort bestimmt. Bei Verdacht auf einen Krankenhausinfektionsausbruch werden Proben entnommen. (Blutreinigungsprotokoll 2010, monatlich)
6. Überwachung der Luftdesinfektionswirkung
(1) Abteilungen mit hohem Infektionsrisiko: Vierteljährlich; saubere Operationssäle und andere saubere Räume. Eine Überwachung sollte bei der Abnahme von Neubauten und Umbauten sowie nach dem Austausch von Hochleistungsfiltern erfolgen; eine Überwachung sollte immer dann erfolgen, wenn der Verdacht besteht, dass ein Ausbruch einer Krankenhausinfektion mit Luftverschmutzung zusammenhängt. , und den Nachweis entsprechender pathogener Mikroorganismen durchführen. Saubere Operationssäle und andere saubere Räume stellen sicher, dass jeder Reinraum mindestens einmal jährlich überwacht werden kann.
(2) Zeitpunkt der Probenahme: In Räumen, in denen saubere Technologien zur Luftreinigung eingesetzt werden, nehmen Sie die Proben, nachdem sich das saubere System selbst gereinigt hat und bevor medizinische Tätigkeiten durchgeführt werden. In Räumen, in denen keine saubere Technologie zur Luftreinigung eingesetzt wird, nehmen Sie die Proben nach der Desinfektion oder vorgeschriebenen Belüftung und vor der Durchführung medizinischer Tätigkeiten. Oder Sie nehmen die Proben, wenn der Verdacht besteht, dass sie mit einem Ausbruch einer nosokomialen Infektion in Zusammenhang stehen.
7. Überwachen Sie die Desinfektionswirkung von Reinigungsmitteln: Nehmen Sie nach der Desinfektion und vor der Verwendung Proben.
Nehmen Sie nach der Desinfektion und vor der Verwendung Proben.
8. Nachweis pathogener Bakterien:
Bei routinemäßigen Überwachungsinspektionen ist der Nachweis pathogener Mikroorganismen nicht erforderlich. Zielmikroorganismen sollten getestet werden, wenn der Verdacht auf einen Ausbruch einer Krankenhausinfektion besteht, ein solcher Ausbruch untersucht wird oder wenn der Verdacht auf eine Kontamination mit bestimmten pathogenen Bakterien am Arbeitsplatz besteht.
9. Überwachung des Bestrahlungsstärkewerts der UV-Lampe
Inventar (neu aktiviert) + in Verwendung
10. Inspektion von sterilisierten Gegenständen und medizinischem Einwegbedarf
Es wird nicht empfohlen, dass Krankenhäuser derartige Tests routinemäßig durchführen. Wenn die epidemiologische Untersuchung den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen Krankenhausinfektionen und sterilisierten Gegenständen ergibt, sollten entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.
11.Verwandte Überwachung der Hämodialyse
(1) Luft, Oberflächen und Hände: monatlich
(2) Dialysewasser: pH-Wert (täglich): Bakterien (zunächst einmal wöchentlich getestet, dann monatlich, wenn zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse die Anforderungen erfüllen, und die Probenahmestelle das Ende der Umkehrosmose-Wasserleitung ist); Endotoxin (zunächst sollte der Test einmal wöchentlich durchgeführt werden, dann mindestens vierteljährlich, wenn zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse die Anforderungen erfüllen. Die Probenahmestelle ist das Ende der Umkehrosmose-Wasserleitung; wenn bei Verwendung eines wiederverwendeten Dialysators Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen in den oberen Gliedmaßen auf der Gefäßzugangsseite auftreten, sollte der Test durchgeführt werden. Umkehrosmosewasser auf Wiederverwendung und Spülung testen); chemische Verunreinigungen (mindestens jährlich); Weichwasserhärte und freies Chlor (mindestens wöchentlich);
(3) Restmenge des wiederverwendeten Desinfektionsmittels: Dialysator nach Wiederverwendung; wenn bei Verwendung eines wiederverwendeten Dialysators Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen in den oberen Gliedmaßen auf der Gefäßzugangsseite auftreten, sollte das Umkehrosmosewasser für die Wiederverwendungsspülung getestet werden
(4) Desinfektionsmittel für Dialysegeräte: monatlich (Desinfektionsmittelkonzentration und Restkonzentration des Gerätedesinfektionsmittels)
(5) Dialysat: Bakterien (monatlich), Endotoxin (mindestens vierteljährlich); jedes Dialysegerät wird mindestens einmal jährlich getestet
(6) Dialysator: vor jeder Wiederverwendung (Etikett, Aussehen, Kapazität, Druck, Konzentration des eingefüllten Desinfektionsmittels); nach jeder Wiederverwendung (Aussehen, Innenfaser, Verfallsdatum); vor Gebrauch (Aussehen, Etikett, Verfallsdatum, Patienteninformationen, Aufbau, Vorhandensein von Desinfektionsmittellecks und Restmenge des Desinfektionsmittels nach dem Spülen). Im Gebrauch (klinischer Zustand des Patienten und Komplikationen)
(7) Fass zur Konzentratzubereitung: Wöchentlich mit Desinfektionsmittel desinfizieren und mit Testpapier bestätigen, dass keine Desinfektionsmittelrückstände vorhanden sind.
12.Zugehörige Überwachung von Desinfektionsmitteln
(1) Die Konzentration der Wirkstoffe (im Lager und während der Anwendung) muss regelmäßig überwacht werden. Bei kontinuierlicher Anwendung sollte die Konzentration täglich überwacht werden.
(2) Überwachung der bakteriellen Kontamination während der Anwendung (sterilisierende Desinfektionsmittel, Haut- und Schleimhautdesinfektionsmittel sowie sonstige Desinfektionsmittel während der Anwendung)
13. Abgabezentrum für intravenöse Medikamente (Raum)
(1) Der Reinraumbereich muss vor der Inbetriebnahme von der zuständigen Behörde auf die Einhaltung der nationalen Sauberkeitsstandards geprüft werden (erste Aktualisierung: Wäscherei- und Sanitärraum Stufe 100.000; zweite Aktualisierung: Dosier- und Abgaberaum Stufe 10.000; Laminar-Flow-Operationstisch Stufe 100).
(2) Luftfilter sollten in Reinräumen regelmäßig ausgetauscht werden. Nach verschiedenen Reparaturen, die die Luftreinheit beeinträchtigen können, muss der Filter vor der Wiederinbetriebnahme geprüft und auf die Einhaltung der entsprechenden Reinheitsstandards überprüft werden.
(3) Die Anzahl der Bakterienkolonien in der Luft im Reinraum sollte regelmäßig monatlich ermittelt werden.
(4) Biologische Sicherheitswerkbank: Biologische Sicherheitswerkbanken sollten einmal monatlich auf Sedimentationsbakterien überprüft werden. Aktivkohlefilter sollten gemäß den Anweisungen der automatischen Überwachung umgehend ausgetauscht werden. Um die Betriebsqualität der biologischen Sicherheitswerkbank sicherzustellen, sollten jährlich verschiedene Parameter der biologischen Sicherheitswerkbank geprüft und der Prüfbericht aufbewahrt werden.
(5) Horizontale Laminarströmungs-Reinigungsbank: Die horizontale Laminarströmungs-Reinigungsbank sollte einmal wöchentlich auf dynamische planktonische Bakterien überwacht werden. Jedes Jahr sollten verschiedene Parameter der horizontalen Laminarströmungs-Reinigungsbank getestet werden, um die Betriebsqualität der Reinbank sicherzustellen. Der Testbericht sollte aufbewahrt werden.
14. Überwachung der Reinigung und Desinfektion medizinischer Textilien
Unabhängig davon, ob es sich um eine medizinische Einrichtung handelt, die selbst wäscht und desinfiziert, oder ob dies einem staatlichen Wäschereidienst übertragen wird, sollten die medizinischen Textilien nach der Wäsche und Desinfektion bzw. nach Erhalt der Wäsche und Desinfektion regelmäßig oder gelegentlich auf Eigenschaften, Oberflächenflecken, Beschädigungen usw. überprüft werden. Eine mikrobiologische Überwachung wird regelmäßig durchgeführt. Derzeit gibt es keine einheitlichen Vorschriften für spezifische Probenahme- und Testmethoden.
Veröffentlichungszeit: 21. September 2023